Einschulung

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

herzlich willkommen an der Ivo-Hennemann-Grundschule. Sie alle – Kinder und Eltern fiebern schon der Einschulung Ihrer Kinder entgegen. Wir möchten Ihnen hier allgemeine und ersten Informationen geben.

Schulpflichtig sind zum jeweiligen Schuljahr alle Kinder, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden (geboren bis 30. September), alle Kinder, die im vergangenen Schuljahr unter die Korridorregelung gefallen sind oder bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden.

Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, können schulpflichtig werden (sog. Korridor-Kinder). Diese Kinder durchlaufen das Anmelde- und Einschulungsverfahren an den Schulen ebenso wie alle anderen Kinder; insoweit ergeben sich keine Änderungen. Die Schule berät die Erziehungsberechtigten auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse und spricht eine Empfehlung aus. Die Erziehungsberechtigten entscheiden dann, ob ihr Kind bereits zum jeweiligen Schuljahr oder erst zum darauffolgenden Schuljahr eingeschult wird. Möchten die Erziehungsberechtigten die Einschulung auf das folgende Schuljahr verschieben, müssen sie dies der Schule schriftlich – bis spätestens zum Termin, der vom Kultusministerium vorgegeben wird – mitteilen. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich. Ist bis zu diesem Zeitpunkt keine Erklärung abgegeben, wird ihr Kind zum jeweiligen Schuljahr schulpflichtig.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Kinder auf Antrag der Eltern (nur in Absprache mit der Schule) zurückzustellen, wenn entsprechende Gründe vorliegen.

Ferner kann auf Antrag der Erziehungsberechtigten ein Kind in die Schule aufgenommen werden, das zwischen dem 01. Oktober und dem 31. Dezember geboren wurde, wenn aufgrund der körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass das Kind mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann.

Uns ist bewusst, dass dies den persönlichen Kontakt mit uns nicht ersetzt, jedoch hoffen wir viele Ihrer Fragen beantworten zu können und Ihnen eine gewisse Sicherheit zu geben.

Selbstverständlich sind wir auch telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar.

Datenblätter, die wir benötigen:

Informationen für Möglichkeiten der Hort- oder Mittagsbetreuung: