Förderverein der Ivo Hennemann Grundschule e.V.

Der Verein                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Seit 2014 gibt es an der Ivo-Hennemann-Grundschule einen Förderverein, der als gemeinnütziger Verein gegründet und eingetragen wurde. Der Grund für die Entstehung war die reduzierte Mittelbereitstellung der öffentlichen Hand für die Belange der Schule, so dass manche notwendige und motivationssteigernde Lehrmittel nicht immer angeschafft werden konnten.

Darüber hinaus wollten die Gründungsmitglieder ein Forum schaffen, um das Schulleben von Seiten der Eltern mitzugestalten.

Die Planung und Durchführung von Feiern, Schulfesten, Projekten in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium der Ivo-Hennemann-Grundschule ebenso wie das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder für jegliche andere Aktivität, waren ein wichtiger Aspekt für die Gründung.

Viele Eltern unterstützen die Arbeit des Fördervereins auch durch praktische Hilfen und Sachspenden. Der Förderverein hat seit der Gründung durch Einnahmen bei Festen und Alteisensammlungen, Spenden, Mitgliedsbeiträgen, etc. Geld gesammelt und dadurch jährlich größere Anschaffungen tätigen können. In enger Zusammenarbeit mit Schulleitung und Kollegium wird der Bedarf der Schule ermittelt und realisiert.

Zusammenfassung der wichtigsten Informationen

Der Förderverein der Ivo-Hennemann-Grundschule e.V. ist eine freiwillige Elternorganisation, welche die Arbeit der Grundschule in Bereichen finanziell unterstützt und ergänzt, in denen öffentliche Mittel nicht mehr ausreichen.

Mit den Beiträgen und Spenden werden Lehrmittel und Einrichtungsgegenständeangeschaft, die insgesamt eine anschaulichere und abwechslungsreichere Unterrichtsgestaltung ermöglichen.

Außerdem werden Schülerinnen und Schüler bei Fahrten u.ä. – wenn nötig – finanziell unterstützt.

Unser Mitgliedsbeitrag kann individuell bestimmt werden. Der jährliche Mindestbeitrag liegt derzeit bei 12,00 € und wird einmal jährlich von Ihrem Konto abgebucht oder von Ihnen auf unser Konto überwiesen.

Sie erhalten bei Spenden über 50,00 € auf Wunsch eine Spendenbescheinigung von uns.

Es besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit die Arbeit des Fördervereins zu unterstützen ohne Mitglied zu werden. Wenn sie uns eine Spende zukommen lassen wollen, überweisen Sie den Betrag auf unser Konto. Auch für diese Zuwendungen erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

Fördervereinsvorstand

1. Vorsitzender:  Sebastian Schuberth